Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) vereint im Integrationsmodell die Medizinische Fakultät der Georg-August-Universität und das Universitätsklinikum unter einem Dach. Mit knapp 9.700 Mitarbeitenden ist die UMG zusammen mit ihren Tochtergesellschaften einer der größten Arbeitgeber in der Region. Mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen stehen für eine qualitativ hochwertige Patient*innenversorgung, exzellente Forschung und moderne Lehre.

Göttingen als Stadt der Wissenschaft liegt im Zentrum Deutschlands und die Universitätsmedizin ist vor Ort eingebunden in ein attraktives Netzwerk universitärer und außeruniversitärer Wissenschaftseinrichtungen.

Else Kröner Fresenius Zentrum für optogenetische Therapien der Universitätsmedizin Göttingen sucht zum frühestmöglichen Eintrittstermin:

Software-/Elektronik-Ingenieur (w/m/d)

Vollzeit, 38,5 Stunden pro Woche, befristet bis 31.10.2026
Entgelt nach

Das EKFZ der Universitätsmedizin Göttingen widmet sich der Translation der vier zentralen optogenetischen Ansätze zur Wiederherstellung (1) des Hörvermögens und (2) des Sehvermögens, sowie der Erforschung des Potenzials der Optogenetik für  (3) den Magenschrittmacher und (4) Gehirn-Computer-Schnittstellen. Diese vier Teams werden durch Technologieplattformen für (1) Opsin-Engineering, (2) Gentransfer, (3) Krankheitsmodelle, (4) Immunphänotypisierung und (5) Entwicklung von Medizinprodukten unterstützt.

Das EKFZ baut auf eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern der Universitätsmedizin Göttingen, den Fachbereichen Physik, Mathematik und Biologie der Universität und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Göttingen, wie dem Deutschen Primatenzentrum und den Max-Planck-Instituten für Multidisziplinäre Wissenschaften und für Dynamik und Selbstorganisation, sowie Partnern an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), der Universität Freiburg und der Technischen Universität Chemnitz.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Referenzen und Zeugnissen bis zum 30.09.2024 ausschließlich über das Online-Bewerberportal der UMG ein.

Ihre Aufgaben

Ihre Aufgaben

  • Entwicklung neuer Hard- und Software für innovative Hörforschung und neuartige (optische) Cochlea-Implantate einschließlich drahtloser Energieübertragung, FPGA und ASIC-Design
  • Weiterentwicklung von vorhandener Hardware, technische Betreuung von physiologischen und psychophysischen Versuchen

Ihre Qualifikationen

Ihre Qualifikationen

  • Erfahrungen mit der Herstellung von Platinen-Layouts (bevorzugt Eagle)
  • Erfahrung mit Mikrocontrollern, FPGA und Antennendesign
  • Erfahrungen mit digitaler Signalverarbeitung
  • Erfahrungen in MATLAB-Programmierung sind wünschenswert
  • Durch die internationale Arbeitsgruppe sind Englischkenntnisse notwendig
  • Erfahrung in der Produktentwicklung gemäß den Normen für die Zertifizierung von Medizinprodukten

Wir bieten

Wir bieten

  • eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit innerhalb eines engagierten und motivierten Teams
  • die Förderung individueller Stärken und Kompetenzen im Rahmen unseres umfangreichen Fort- und Weiterbildungsprogramms
  • Vergütung nach TV-L mit verschiedenen Sozialleistungen, z.B. eine betriebliche Altersversorgung

 

 

Unser Ziel als Universitätsmedizin Göttingen ist die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Wir streben in Bereichen, in denen eine Unterrepräsentation vorliegt, eine Angleichung des Geschlechterverhältnisses an. Der beruflichen Teilhabe von schwerbehinderten Menschen sieht sich die Universitätsmedizin Göttingen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Personen nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten Sie, eine Behinderung/Gleichstellung zur Wahrung Ihrer Interessen bereits im Bewerbungsschreiben anzugeben.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!